![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhU4CxFyjC6O__7onCIy-7_iulZt5JqzWGE21Fp5767cDl8mYKeFSykx58-sPPCWtXDjfzvhfH0NSQ_aFpyGdiXsw2-Xc0BBUVb9OkC7FOKS6WKuJzNhA3hJJDkgie0FpnwI726lpY_K1A/s640/IMG_20140609_102112.jpg)
Für den Mürbeteig habe ich dieses Mal ein anderes Rezept genommen. Normalerweise nehmen Johanna und ich das, von unserem Vater, aber ich wollte auch mal was anderes ausprobieren.
Für den Mürbeteig:
300g Mehl
200g kalte Butter
100g Puderzucker
1 Ei
eine Prise Salz
Für die Füllung:
250g Quark (halbfett, ich habe Magerquark genommen - hat auch prima geklappt)
50g gemahlene Mandeln
2 El Speisestärke
50g Zucker
2 Päckchen Burbon Vanille Zucker
2 Eier
300g Rhabarber
500g Erdbeeren
50g Gelierzucker (2:1)
1 Eigelb
2 El Milch
Für den Mürbeteig alle Zutaten vermengen und mit den Händen zu einem Teig kneten. Den Teig dann in zwei Hälften teilen, die eine hälfte in den Kühlschrank legen (für das Gitter). Dann eine 26cm oder 28cm Springform einfetten und die andere Hälfte darin verteilen. Der Boden sollte schön dünn sein. Mit einer Gabel ein paar Mal in den Teig einstechen und die Form mit dem Teig ebenfalls in den Kühlschrank legen.
Quark, Mandeln, 1 El Speisestärke, Zucker, Burbon Vanille Zucker und Eier in eine Rührschüssel geben und verrühren.
Dann den Rhabarber und die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. Die Früchte mit 1 El Speisestärke und Gelierzucker vermengen.
Die Quarkmasse auf den Teig geben und die Erdbeere-Rhabarber Mischung darüber verteilen.
Um mir das mit dem Gitter ein wenig zu vereinfachen, habe ich eine Mülltüte zerschnitten, etwas Mehl darauf verteilt, die andere hälfte der Mülltüte darüber geklappt und mit einem Nudelholz ausgerollt (Perfekt auch fürs Kekse backen geeignet!). Wenn ihr den Boden schön dünn ausgerollt habt, schneidet ihr den Teig in dünne Streifen und legt sie auf die Tarte. Das mit dem Oben-Unten-Oben-Unten Muster hab ich einfach nicht hinbekommen, deswegen habe ich sie einfach so übereinander gelegt. Sieht aber auch so gut aus. Falls ihr einen Tipp für das Legen des Gitters habt, würde ich mich sehr über eure Anregungen freuen!
Am Ende das Eigelb mit der Milch verquirlen und auf das Gitter streichen. Dann für 50 Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben. Ihr solltet die Taste am Ende der Backzeit unbedingt noch mal für mindestens 5 Minuten auf den Boden des Ofens legen, damit auch der Boden knusprig wird.
Und fertig ist die suuuuper leckere Erdbeere-Rhabarber Tarte!
0 comments