Aber auch Kinderschokolade, Raffaello, M&M's, Nüsse oder einfach nur Schokolade passen fabelhaft in unseren Keksteig. Also fangen wir mal mit dem Grundrezept an.
Teig:
250 g weiche Butter
260g brauner Zucker
2 Eier
1 TL Natron
1 Prise Salz
280 g Mehl
Zum einbacken:
Weiße-, Vollmilch- und Zartbitter Schokolade (nach belieben)
Nüsse
3 Riegel Kinderschokolade
1 Handvoll Cranberries
Zuerst den Ofen auf 190 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit zwei Backpapieren auslegen. Dann Butter und Zucker etwa 3 Minuten auf höchster Stufe mit dem Handmixer verrühren. Die Eier dazu und weitere 3 Minuten mixen. Das Mehl, Natron, Salz in die Masse geben und mit einem Löffel (keinen Handmixer mehr benutzen!) alles unterheben. Gerade so, bis kein Mehl mehr zu sehen ist und alles vermengt ist.
Jetzt habt ihr auch schon den Grundteig. Ich habe den Teig in drei kleine aufgeteilt und meine unterschiedlichen Zutaten gehackt hinzugegeben. Mit einem Esslöffel den Teig auf das Backblech geben und etwas andrücken. Ungefähr 5-8 Minuten im Ofen backen.
Sobald die äußeren Ränder bräunen und goldbraun sind, müssen die Kekse raus. Wichtig: Ihr solltet sie nicht zu lange im Ofen lassen, sonst sind sie innen nicht mehr so schön Teigig und weich :)
Voilà, als kleines Geschenk oder Mitbringsel sind die Cookies immer ruckzuck aufgegessen und ein gern gesehener Gast.
0 comments