geburtstag

Russischer Zupfkuchen - irgendwie anders!

Sonntag, Mai 22, 2016


 Vom Norden in den Osten. Nicht nur die Eierschecke wird von den Dresdnern liebend gerne gegessen, sondern auch der russische Zupfkuchen ist ein Klassiker. Ich muss zugeben, dass ich bis dahin weder russischen Zupfkuchen noch Eierschecke probiert habe.
Da wir bei den Eltern meines Freundes eingeladen waren und der Papa für russischen Zupfkuchen schwärmt, habe ich mich mal an diesen wirklich leckeren Kuchen gewagt. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war, denn mit der Mischung aus einer Art Käsekuchen und schokoladigem Mürbeteig hat er sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen :)
Alle waren total begeistert und sagten mir, dass es wirklich der Beste russische Zupfkuchen war, den sie je hatten. Er schmeckt eben - irgendwie anders. Ob es die dekorativen Sternchen oder der Geschmack sind der überzeugt hat? Das müsst ihr wohl selbst beurteilen!

Boden:
300 g Mehl
40 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
150g Zucker
1 Paket Bourbon Vanillezucker
1 Ei
150 g Zucker

Füllung:
500g Magerquark
250 g Butter
200 g Zucker
1 Paket Bourbon Vanillezucker
3 Eier
1 Paket Vanillepuddingpulver
1 Vanilleschote

Für den Teigboden alle Zutaten vermischen und 2/3 des Teiges in einer eingefetteten Springform 26cm auslegen und in den Kühlschrank stellen. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf zum schmelzen bringen, kurz abkühlen lassen und Quark, Zucker, Vanillezucker, dem Mark einer Vanilleschote, Eier und Puddingpulver mit einem Schneebesen verrühren und in die ausgekleidete Backform geben. Das letzte drittel des Teiges ausrollen, mit beliebigen Förmchen ausstechen und auf der Quarkmasse arrangieren.
Auf dem unteren drittel für 60- 70 Minuten backen. Wenn der Teig oben zu dunkel wird, einfach Alufolie auf die Springform tun und der Teig wird nicht dunkler.
Auskühlen lassen und servieren!

Das Rezept für die Himbeertarte findet ihr hier!


You Might Also Like

0 Kommentare

SUBSCRIBE